Referenzen Instandsetzungen

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Ein Auszug aus bereits realisierten Projekten

Alle Referenzen mit Bilder als PDF-Datei

PDF-Datei anschauen: Bösinger Engineering – Referenzprojekte

Getriebe Instandsetzung UG 3/65

Mercedes Benz Getriebe UG 3/65 aus MB-Trac 1800

Diese Getriebe sind in ähnlicher Ausführung auch in diversen Unimog Modellen eingebaut. Hier sprangen im Betrieb immer wieder mal 2 Gänge raus, 1/5 und 4/8 – Schaltverzahnung und Synchronisation verschlissen.

  • Diverse Lagersitze wurden aufgearbeitet, die Schaltgabeln und die Schalteinheit durch aufschweißen und bearbeiten wieder instand gesetzt.
  • Alle Lager neu, alle Synchronringe erneuert, alles neu eingestellt und montiert.
  • Am Schlepper selbst wurde das Schaltgestänge ebenfalls überholt.
  • Alle Druckluft Komponenten wurden ebenfalls überholt.

Der Schlepper wird noch voll eingesetzt, deshalb war hier die Entscheidung eine Generalüberholung durchzuführen.

Motor Instandsetzung

  • Motorblock bearbeiten, neue Zylinderlaufbuchsen einsetzen; Zylinder feinbohren, honen, Lagersitze ausspindeln
  • Zylinderkopf Bearbeitung – neue Ventilführungen – Anfertigen von Ventilführungen und Sitzringen, Ventilsitzbearbeitung
  • Aufarbeiten von defekten Lagersitzen, Anfertigen von Sonder-Lagerbuchsen
  • Instandsetzung – Komplett oder Teilüberholung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Beratung

Achsen Instandsetzung Kramer Traktor

  • Achsschenkellagerung und Vorderachsaufhängung Instandsetzen – auch bei Vorderachsfederung
  • Ausspindeln verschlissener Lagersitze auf Bohrwerk – anschließend Buchsen einschrumpfen
  • Instandsetzung einzelner Baugruppen – z. B. Antriebswellen, Planetengetriebe, Differential
  • Neuanfertigung nicht mehr lieferbarer oder sehr teurer Ersatzteile
  • Montage und Einstellen

Bilder zeigen kompletten Neuaufbau einer Kramer Allradachse.

Achsen Instandsetzung Mähdrescher Hinterachse

Instandsetzung einer Mähdrescher Hinterachse
Achsschenkellagerung defekt – Aufnahmebohrungen für Spurstangenköpfe defekt

  • Achsschenkellagerung und Achsschenkel und Lenkhebel
    instandsetzen
  • Achse und Achsschenkel Aufschweißen, anschließend bearbeiten
  • Achsschenkelbolzen neu angefertigt, Achsschenkelbuchsen neu angefertigt
  • Montage und Einstellen

Achsen Instandsetzung MB-Trac Vorderachse

Instandsetzung der Achsschenkel Lagerung an einer MB-Trac Vorderachse

  • Achsschenkel Lagerung hatte deutlich Spiel
  • Demontage des Achsschenkels, Demontage der Achsschenkelbolzen, anschließendes Vermessen aller Teile
  • Original sind die Teile nicht mehr lieferbar, Nachbauteile waren nicht passgenau
  • Deshalb wurden die Lagerbuchsen selbst angefertigt, die alten Achsschenkelbolzen aufgearbeitet (hart beschichtet und wieder bearbeitet)
  • Anschließend wurde alles wieder neu eingestellt und montiert.

Hydraulikzylinder

  • Reparatur beschädigter Kolbenstangen
  • Reparatur beschädigter Zylinderrohre
  • Reparatur Teleskopzylinder z. B. Meiller Kipperzylinder – Aufarbeitung defekter Zylinderstufen
  • Neuanfertigung beschädigter Teile
  • Entwicklung / Konstruktion und Herstellung Kundenspezifischer Zylinder – z. B. Gleichlaufzylinder
  • Verstärkungen / Optimierungen – z. B. Werkzeugzylinder Merlo Teleskoplader

Instandsetzung Getriebegehäuse

Vorher: Lagersitze in Getriebegehäuse von Großballenpresse defekt

Nachher: Ausgespindelt, Lagergehäuse angefertigt, im Gehäuse eingeschrumpft, mit Nutmutter von innen zusätzlich gesichert

Instandsetzung Bagger Schwenkkonsole

Vorher: Alle Bolzensitze haben deutlich Spiel, Bohrungen ausgeschlagen

Nachher: Alle Bolzensitze ausgespindelt und selbst angefertigte Buchsen aus hochfestem Stahl eingeschrumpft

Instandsetzung Kupplungsglocke

Vorher: Gewinde für Frontlader Anbau in der Kupplungsglocke defekt

Nachher: Gewinde repariert – Ausgefräst, Gewindebuchsen mit Bund aus hochfestem Stahl angefertigt und eingesetzt

So ist die volle Belastbarkeit der Gewinde wieder gewährleistet.

Instandsetzung Rückezange

Vorher: Lagersitze in Rückzange defekt – stark ausgeschlagen

Nachher: Ausgespindelt, Buchsen aus hochfestem Stahl eingeschrumpft – Lagersitze 100% fluchtend

Entwicklung / Konstruktion / Fertigung / Montage

Vorher: Der Schleppschuhverteiler war an dem Güllefass am Kunststoffbehälter angebaut. Dieser Behälter bekam starke Risse und wurde undicht.

Nachher: Keine Verbindung mehr vom Schleppschuhverteiler zum Kunststoffbehälter – alle Befestigungspunkte zum Rahmen geführt.

Wir freuen uns auf herausfordernde Projekte.

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.