Referenzen Instandsetzungen
Ihr Partner für Instandsetzung und kundenspezifische Sonderlösungen
Ein Auszug aus bereits realisierten Projekten
Alle Referenzen mit Bilder als PDF-Datei
PDF-Datei anschauen: Bösinger Engineering – Referenzprojekte
Getriebe Instandsetzung UG 3/65
Mercedes Benz Getriebe UG 3/65 aus MB-Trac 1800
Diese Getriebe sind in ähnlicher Ausführung auch in diversen Unimog Modellen eingebaut. Hier sprangen im Betrieb immer wieder mal 2 Gänge raus, 1/5 und 4/8 – Schaltverzahnung und Synchronisation verschlissen.
- Diverse Lagersitze wurden aufgearbeitet, die Schaltgabeln und die Schalteinheit durch aufschweißen und bearbeiten wieder instand gesetzt.
- Alle Lager neu, alle Synchronringe erneuert, alles neu eingestellt und montiert.
- Am Schlepper selbst wurde das Schaltgestänge ebenfalls überholt.
- Alle Druckluft Komponenten wurden ebenfalls überholt.
Der Schlepper wird noch voll eingesetzt, deshalb war hier die Entscheidung eine Generalüberholung durchzuführen.
Motor Instandsetzung
- Motorblock bearbeiten, neue Zylinderlaufbuchsen einsetzen; Zylinder feinbohren, honen, Lagersitze ausspindeln
- Zylinderkopf Bearbeitung – neue Ventilführungen – Anfertigen von Ventilführungen und Sitzringen, Ventilsitzbearbeitung
- Aufarbeiten von defekten Lagersitzen, Anfertigen von Sonder-Lagerbuchsen
- Instandsetzung – Komplett oder Teilüberholung in Abstimmung mit dem Kunden
- Beratung
Achsen Instandsetzung Kramer Traktor
- Achsschenkellagerung und Vorderachsaufhängung Instandsetzen – auch bei Vorderachsfederung
- Ausspindeln verschlissener Lagersitze auf Bohrwerk – anschließend Buchsen einschrumpfen
- Instandsetzung einzelner Baugruppen – z. B. Antriebswellen, Planetengetriebe, Differential
- Neuanfertigung nicht mehr lieferbarer oder sehr teurer Ersatzteile
- Montage und Einstellen
Bilder zeigen kompletten Neuaufbau einer Kramer Allradachse.
Achsen Instandsetzung Mähdrescher Hinterachse
Instandsetzung einer Mähdrescher Hinterachse
Achsschenkellagerung defekt – Aufnahmebohrungen für Spurstangenköpfe defekt
- Achsschenkellagerung und Achsschenkel und Lenkhebel
instandsetzen - Achse und Achsschenkel Aufschweißen, anschließend bearbeiten
- Achsschenkelbolzen neu angefertigt, Achsschenkelbuchsen neu angefertigt
- Montage und Einstellen
Achsen Instandsetzung MB-Trac Vorderachse
Instandsetzung der Achsschenkel Lagerung an einer MB-Trac Vorderachse
- Achsschenkel Lagerung hatte deutlich Spiel
- Demontage des Achsschenkels, Demontage der Achsschenkelbolzen, anschließendes Vermessen aller Teile
- Original sind die Teile nicht mehr lieferbar, Nachbauteile waren nicht passgenau
- Deshalb wurden die Lagerbuchsen selbst angefertigt, die alten Achsschenkelbolzen aufgearbeitet (hart beschichtet und wieder bearbeitet)
- Anschließend wurde alles wieder neu eingestellt und montiert.
Hydraulikzylinder
- Reparatur beschädigter Kolbenstangen
- Reparatur beschädigter Zylinderrohre
- Reparatur Teleskopzylinder z. B. Meiller Kipperzylinder – Aufarbeitung defekter Zylinderstufen
- Neuanfertigung beschädigter Teile
- Entwicklung / Konstruktion und Herstellung Kundenspezifischer Zylinder – z. B. Gleichlaufzylinder
- Verstärkungen / Optimierungen – z. B. Werkzeugzylinder Merlo Teleskoplader
Instandsetzung Getriebegehäuse
Vorher: Lagersitze in Getriebegehäuse von Großballenpresse defekt
Nachher: Ausgespindelt, Lagergehäuse angefertigt, im Gehäuse eingeschrumpft, mit Nutmutter von innen zusätzlich gesichert
Instandsetzung Bagger Schwenkkonsole
Vorher: Alle Bolzensitze haben deutlich Spiel, Bohrungen ausgeschlagen
Nachher: Alle Bolzensitze ausgespindelt und selbst angefertigte Buchsen aus hochfestem Stahl eingeschrumpft
Instandsetzung Kupplungsglocke
Vorher: Gewinde für Frontlader Anbau in der Kupplungsglocke defekt
Nachher: Gewinde repariert – Ausgefräst, Gewindebuchsen mit Bund aus hochfestem Stahl angefertigt und eingesetzt
So ist die volle Belastbarkeit der Gewinde wieder gewährleistet.
Instandsetzung Rückezange
Vorher: Lagersitze in Rückzange defekt – stark ausgeschlagen
Nachher: Ausgespindelt, Buchsen aus hochfestem Stahl eingeschrumpft – Lagersitze 100% fluchtend
Entwicklung / Konstruktion / Fertigung / Montage
Vorher: Der Schleppschuhverteiler war an dem Güllefass am Kunststoffbehälter angebaut. Dieser Behälter bekam starke Risse und wurde undicht.
Nachher: Keine Verbindung mehr vom Schleppschuhverteiler zum Kunststoffbehälter – alle Befestigungspunkte zum Rahmen geführt.
Wir freuen uns auf herausfordernde Projekte.
Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.